Fasnachtbänggä

 

Hagazussas

Kontakt: Jasmin Germann-Keel, Starrbergstrasse 22, 8717 Benken

Im Herbst 1998 hatten zwei aktive Fasnächtlerinnen die Idee, eine Kliggä für junge Frauen zu gründen. So riefen sie mit einigen Kolleginnen die «Hagazussas» ins Leben. Der Name stammt aus dem Altdeutschen und bedeutet «Hag-Hexe» (Zaun-Hexe). Somit war auch klar, was diese neue Fasnachtsgruppe darstellen sollte. Die jungen Frauen wollten aber nicht typische Hexenkleider tragen und alt und «gfürchig» aussehen, sondern sie beschlossen als moderne Hexen daherzukommen. Besonders modern ist der Staubsauger, den sie anstelle des Besens dabei haben. Mit viel Elan und Begeisterung wurde an der Kliggä und an der «Figur» gefeilt. Jede Hagazussa trägt ihre Farbe: Blau, Grün, Gelb, Rot, Pink, Violett oder Orange. An der folgenden Fasnacht 1999 stellten sie sich erstmals mit ihren selbst kreierten Kostümen den anderen Fasnächtlern vor.

 

Die Kliggä «chesslät» am ersten Tag der Fasnacht in früher Morgenstunde den Schmudo ein und holt mit weiteren Frühaufstehern die Bänggner aus den Betten und später die Kinder aus den Schulbänken, um den Türggä-Buzzi aufzuziehen. Am Kostümball nehmen die Frauen mit Freude teil und organisieren oder basteln sich für diesen Anlass immer ein originelles Kleid. Für den Umzug denken sie sich ein Sujet aus, das entweder zum Fasnachtsmotto passt oder aber ein Thema aus aller Welt ist. Und seit dem 20-Jahr-Jubiläum 2019 sind die Hagazussas immer mal wieder hinter und vor der Erle-Bar anzutreffen.